Lvstprinzip

Wer ist eigentlich dieser Sex?

#6 Geschlecht

Gendersternchen und Euphorie mit trans Mann Linus Giese

Veröffentlicht am 21.08.2020 / 11:53

Anmerkungen

Gendersternchen und Euphorie mit trans Mann Linus Giese

Wann ist ein Mann eigentlich ein Mann? Und wann eine Frau eine Frau? Wer oder was entscheidet das? Chromosomen, Genitalien, Hormone, ein rosa oder ein blauer Strampelanzug – oder irgendwelche random Leute, denen wir auf der Straße begegnen? Wie werden wir geboren? Zu was werden wir gemacht? Und warum sollten das überhaupt andere Menschen für uns entscheiden? Darüber redet Theresa in der letzten Folge von Staffel 1 mit dem trans Mann Linus Giese.


Infos und

Rabattcodes zu allen Sponsor*innen findest du hier:

https://linktr.ee/lvstprinzip


Linus Giese: Ich bin Linus – erschienen im Rowohlt Verlag https://www.rowohlt.de/paperback/linus-giese-ich-bin-linus.html

Theresa Lachners: Lvstprinzip https://www.genialokal.de/Produkt/Theresa-Lachner/Lvstprinzip_lid_40257689.html Denkt daran: #SupportyourlocalBookstore !



Außerdem danken wir POOL ARTISTS, besonders Maria Lorenz und Konstanze Teschner, die uns bei der Aufnahme Produktion dieser Folge in ihrem Studio in Berlin unterstützt haben.

Ein paar Definitionen: Transgender, von lateinisch trans „jenseits von, darüber hinaus“, und englisch gender „soziales Geschlecht“ ist eine Bezeichnung für Personen, deren Geschlechtsidentität nicht oder nicht vollständig mit dem nach der Geburt anhand der äußeren Merkmale eingetragenen Geschlecht übereinstimmt. Transgeschlechtlichkeit ist unabhängig von sexueller Orientierung.

Das Gegenteil von Transgender ist Cisgender (von lateinisch cis „diesseits“, als gegensätzliche Präposition zu trans). Die Bezeichnung Cisgender-Personen, oder kurz cis- beschreibt Personen, deren Geschlecht oder Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck mit dem Geschlecht übereinstimmt, dem sie bei der Geburt zugewiesen wurden. (Quelle: Wikipedia)